BERATUNGSANGEBOTE

Führungskräfteausbildung: Für mich ist und bleibt Führung die größte und interessanteste
Herausforderung in Organisationen: es ist ein Versuch über eine Unmöglichkeit. Führungskräfte
versorgen die Organisation mit Entscheidungen, dabei entscheiden sie immer Unentscheidbares.
Da Führung in jeder Organisation etwas anderes sein kann, braucht es für wirksame Führungskräfteausbildung immer auch einen Abgleich mit der Organisation, ihren Strategien und ihren bestehenden Führungskräften. Lehrgänge werden immer an der Organisation und ihren speziellen Anforderungen orientiert.


Coaching: Die direkte Unterstützung der einzelnen Führungskraft steht im Zentrum des Coachings. Es geht wohl immer wieder um Sicherheit im Unsicheren. Der Erwerb der Ambiguitätstoleranz ist dabei unverzichtbar. Der Umgang mit Belastungen, egal ob von außen induziert oder hausgemacht, wird reflektiert und Möglichkeiten der Abgrenzung werden erarbeitet, verbunden mit dem Ziel, erfolgreich zu sein. Der Einbettung in die jeweiligen Nachbarschaften (Gesellschaft, Gruppe, Psyche) wird besonderer Platz gegeben.


Potenzialeinschätzung: Unterstützt von einer großen Auswahl hervorragender Onlineinstrumenten erstelle ich je nach Anforderung Gutachten über die Potenziale einzelner Personen, insbesondere für Führungskräfte und ExpertInnen. Ich unterstütze Unternehmen bei Personalauswahl, entweder in Form von Einzel-ACs oder Gruppen-ACs.


Team: Als Gruppendynamiker unterstütze ich selbstverständlich besonders gerne Teams in ihrem Entstehen und in ihrem Fortbestehen. Speziell bei Veränderungen (Aufträge, Umstrukturierungen, Personalveränderungen) brauchen Teams professionelle Begleitung. Im Zentrum stehen die Arbeit und Auseinandersetzung bezüglich des Zieles (Auftrag), Umgang mit Ressourcen, Teamführungsfragen, persönliche Animositäten und Emotionen und die Position im Organisationsganzen